Prof. Dr. med. Boulos Asfour, privat © privat

Prof. Dr. med. Boulos Asfour

Direktor

Universitätsklinikum Bonn
Deutsches Kinderherzzentrum UKB

Venusberg-Campus 1
Universitätsklinikum Bonn (AöR)
53127 Bonn

Boulos Asfour, Jahrgang 1960, ist Direktor des Bonner Kinderherzzentrums.

Boulos Asfour begann seine Arztlaufbahn nach dem Medizinstudium in Gießen in der Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU). 1993 bildete er sich als Gastarzt am Children’s Hospital Boston (Harvard Medical School) im Fach Kinderherzchirurgie weiter. Nach seiner Promotion 1995 führte ihn ein Forschungsstipendium an die Johns-Hopkins-Universität Baltimore, Maryland. 1998 wurde Boulos Asfour Oberarzt an der WWU. 2002 wechselte der habilitierte Kinderherzchirurg, zunächst als Leitender Oberarzt, an das Deutsche Kinderherzzentrum (DKHZ) in
St. Augus­tin. Von 2006 bis 2019 leitete er als Chefarzt der Kinderkardiochirurgie und ärztlicher Direktor das Deutsche Kinderherzzentrum (DKHZ) der Asklepios Kinderklinik Sankt Augustin. Im Oktober 2019 wurde er Direktor des neu gestalteten Kinderherzzentrum des Universitätsklinikums Bonn. Boulos Asfour lehrt an der WWU sowie an der Universität Duisburg Essen und an der Budapester Semmelweis-Universität. Er ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG) sowie des Kompetenznetzes Angeborene Herzfehler e. V.  und gehört dem Vorstand des Nationalen Registers e. V.  und dem Lenkungsausschuss des Forschungsverbundes an.

Diese Seite teilen per ...