Es geht auch anschaulich: Kardiologe im Gespräch mit jungem Patienten, Wolfram Scheible für Nationales Register © Wolfram Scheible für Nationales Register

Medizin und Versorgung

Patient-Arzt, Arzt-Patient

Oft zu kompliziert für Kinder und Jugendliche

Wissenschaftlicher Name der Studie

Disease-specific knowledge and information preferences of young patients with congenital heart disease

Wie gut können junge Patientinnen und Patienten nachvollziehen, was der Arzt ihnen erklärt? Eine Studie des Nationalen Registers hat das untersucht. Heraus kam ein bedenklicher Befund.

Aufklärung ist A und O für die Herzgesundheit

Experten wissen: Nur wer seine Krankheit richtig versteht, kann Verantwortung für seinen Herzfehler übernehmen und gesundheitsschädliches Verhalten vermeiden. Wie wichtig die persönliche und verständliche Aufklärung durch den Arzt auch für Kinder mit angeborenen Herzfehlern ist, zeigen die Ergebnisse der Studie zum krankheitsspezifischen Wissen junger Patienten des Nationalen Registers.

Alles andere als beruhigend

Nicht einmal die Hälfte der befragten Kinder und Jugendlichen traf die Aussage: „Ja, mein Arzt erklärt mir alles so, dass ich es gut verstehe“. Die überwiegende Mehrheit gab an, ihren Arzt nur teilweise oder gar nicht zu verstehen, weil dieser nur mit den Eltern spricht oder vieles zu kompliziert erklärt.

596 Kinder und Jugendliche gaben Auskunft

Befragt worden waren 596 Patientinnen und Patienten im Alter zwischen zehn und 30 Jahren. Davon gehörten 174 Studienteilnehmerinnen und Studienteilnehmer der Altersgruppe der 10- bis 13-Jährigen und 147 der Altersgruppe der 14- bis 17-Jährigen an.


Das könnte Sie auch interessieren:


Diese Seite teilen per ...