Dr. Anne-Karin Kahlert im Forschungslabor, Nationales Register | privat © Nationales Register | privat

Personalie

DGPK-Forschungsförderpreis 2018

Humangenetikerin untersucht Kardiomyopathie-Gen

Wie „repariert“ sich das Herz? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Forschungsarbeit von Anne-Karin Kahlert. Genauer: Mit der Rolle des Gens PRDM 16 für die Zellerneuerung. Ihr Projekt könnte für wichtige Fortschritte bei der Behandlung von Herzmuskelerkrankungen sorgen. Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie und Angeborene Herzfehler e. V. (DGPK) würdigte das mit einem Preis.

Für ihr registerbasiertes Projekt mit dem Titel „Die Charakterisierung der Rolle von PRDM16 im Rahmen der myokardialen Regeneration zur Entwicklung neuer Behandlungsstrategien für Herzinsuffizienz“ erhielt Anne-Karin Kahlert den diesjährigen Forschungsförderpreis der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie und Angeborene Herzfehler e. V. (DGPK). Die promovierte Medizinerin, Assistenzärztin an der Klinik für angeborene Herzfehler und Kinderkardiologie des Universitätsklinikum Schleswig Holstein, erforscht die Mechanismen des Protein-codierenden Gens PRDM 16.

Gen beeinflusst fötale Herzentwicklung

PRDM 16. Die Abkürzung steht für Proteindomäne 16. Das Gen taucht in den Herzmuskelzellen auf und beeinflusst die Herzentwicklung des Fötus. In Vorarbeiten zu dem von der DGPK gewürdigten Forschungsprojekt hatte das Team um Anne-Karin Kahlert entdeckt, dass das Gen PRDM 16 auch bei Herzfehlentwicklungen im Spiel ist, die Kardiomyopathien hervorrufen.

Zebrafisch hilft bei weiteren Untersuchungen

Wie sich das Gen PRDM 16 an der Steuerung von Zellprozessen bei einer Herzmuskelerkrankung beteiligt, das will das Forschungsteam jetzt mit Hilfe des Zebrafisches genauer untersuchen. Weil der Zebrafisch durchsichtig ist, lässt sich die Organentwicklung gut bei ihm beobachten. Dabei kann der Fisch, wovon Menschen noch träumen: Er repariert sein Herz selbst. Von ihrem Forschungsprojekt versprechen sich die Wissenschaftler neue Möglichkeiten der Behandlung von Menschen mit angeborener Kardiomyopathie, die den Regenerationsprozess des Herzens fördern können.

Diese Seite teilen per ...